Eine Internetseite ist bildlich gesprochen wie eine Software, die an das Internet angebunden ist. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass Fehler behoben werden, Sicherheitslücken geschlossen werden und die Kompatibilität mit anderen Produkten (Webserver, Internetbrowser, Plugins etc.) beibehalten wird.

Fehlen solche Updates, und die Internetseite wird technisch nicht den fortlaufenden Gegebenheiten angepasst kann es zu Darstellungsprobleme kommen, bis zu schwerwiegenden Fehlern durch Hackerangriffe oder andere Schadsoftware!

Auch wenn regelmäßige Updates dies nicht zu 100% verhindern können ist es dennoch ein großer und wichtiger Schutz, der das Risiko auf gravierende Probleme auf ein Minimum reduziert!

Daher empfehle ich allen Kunden, die Internetseite regelmäßig zu aktualisieren. Sollte dennoch mal ein Problem auftreten ist es wichtig, dass regelmäßige Sicherungen erstellt wurden, auf die man im schlimmsten Fall zurückgreifen kann!

Was kann ich tun?

Für bereits 29 EUR zzgl. MwSt. erstelle ich für meine Kunden monatliche Sicherungen der Internetseite und führe regelmäßige Aktualisierungen an der Internetseite durch.

Der größte Vorteil für meine Kunden liegt in der Kontinuität der Durchführung und der enormen Zeitersparnis. Meine Kunden wissen ihre Internetseite in guten Händen und können sich fokussiert weiter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Der Worst Case:

“Meine Internetseite ist noch nie aktualisiert worden!”

Ist die Internetseite so weit in die Jahre gekommen, dass das Grundsystem auf einem älteren Stand als von vor 3 Jahren ist, sind Updates oftmals mit mehr Aufwand verbunden, als die Internetseite “auf einem frischen System” neu zu erstellen.

Wieso ist das so?
Eine Internetseite besteht aus mehreren “Bausteinen”. Einen CMS (z.b. WordPress oder REDAXO), einem Layout (oftmals auch Theme genannt) und sogenannten Plugins. Letztere sorgen für die Funktionalität der Internetseite, ermöglichen Bildergalerien, Kontaktformulare, dienen als Texteditor und vieles mehr.

Man kann eine Website also gut mit einem Uhrwerk vergleichen. Bei einem Uhrwerk greifen alle Zahnräder, Federn und Wellen perfekt ineinander – und die Uhr zeigt verlässlich die Zeit an.

Jedem ist klar: Es bringt nichts, 99 Prozent perfekte Teile zu haben. Wenn auch nur das kleinste Rädchen fehlt, gerät alles ins Stocken. Die Uhr bleibt stehen.

Ähnlich ist es mit der Internetseite. Passen die einzelnen Bausteine nicht mehr zueinander gerät alles ins Stocken. Und genau das kann passieren, wenn über einen zu langen Zeitraum keine Aktualisierungen vorgenommen wurden. Der Aufwand zu überprüfen, ob alle Bausteine mit den neuen Aktualisierung noch zu den anderen passt steht oftmals in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da ist es effektiver und wirtschaftlicher eine neue Internetseite zu erstellen, um in diesem Zuge auch Optimierungen am Layout, der Struktur und am Inhalt vornehmen zu können.