Zielgruppenspezifische Werbung auf Facebook

Facebook Werbung

Soziale Medien sind nicht mehr wegzudenken. Allen voran gilt Facebook immer noch als größtes Netzwerk. Auch wenn die Zahlen hin und wieder schwanken oder gar fallen hatte im Juli 2019 immer noch mehr als 2,4 Milliarden aktive Nutzer weltweit. XXX davon alleine in Deutschland!

Damit ist sofort klar, dass Facebook für jeden Freiberufler und Selbstständigen, sowie für jedes Unternehmen eine der wichtige Marketing-Plattform ist. Ganz egal, ob man dort selbst privat vertreten sein möchte oder nicht wäre es fahrlässig die Marketingchancen dort zu ignorieren!

Facebook bietet von Haus aus verschiedene Marketingziele an, wenn man dort eine Facebook-Anzeige schalten möchte. Unter anderem können Sie mit Facebook-Anzeigen folgende Ziele verfolgen:

  • Markenbekanntheit und Reichtweite erhöhen: Präsentieren Sie Ihre Marke einem neuen Publikum. Zeigen Sie Ihre Facebook Ad so vielen Mitgliedern Ihrer Zielgruppe wie möglich.
  • Zugriff auf die eigene Webseite steigern: Erhöhen Sie die Zugriffe auf Ihre Internetseite oder eine Landingpage.
  • Interaktionen: Erreichen Sie ein breites Publikum, um damit die Anzahl der Likes für Posts oder Ihre Seite zu erhöhen, mehr Zusagen für Ihre Veranstaltungen zu erhalten oder die Nutzer zu motivieren, ein Sonderangebot in Anspruch zu nehmen.
  • Leadgenerierung: Führen Sie neue potenzielle Kunden in Ihren Sales Funnel.
  • Besuche im Geschäft: Steigern Sie die Besucherzahlen in Ihren physischen Geschäften, indem Sie Personen in der Nähe Werbung zeigen.
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Das spannende bei Facebook-Anzeigen ist, dass man die Zielgruppe sehr genau bestimmen kann, die die Anzeige zu sehen bekommt. Wenn Sie eine Zeitungsanzeige schalten sieht Ihre Werbung jeder. Oder eben auch keiner, weil das alte „Gießkannen-Prinzip“ die wenigstens interessierten Menschen erreicht.

Wenn Sie aber z.B. Ihre Werbung regional eingrenzen (Ihr Standort + x km), das Alter der Zielgruppe bestimmen (z.B. 25-55) und noch ein Interesse hinzufügen ( z.B. „Reisen“) können Sie sich sein, dass die Anzeige nur User zu sehen bekommen, die an Ihrem Angebot (Produkt, Dienstleistung etc.) auch wirklich interessiert sind.

Arbeiten Sie mit dem Facebook Pixel

Steigern können Sie das ganze dann noch mit dem Facebook Pixel. Dabei handelt es sich um einen kleinen Programmcode, der große Auswirkungen auf Ihre Facebook-Werbekampagne haben kann. Einmal auf der eigenen Internetseite integriert können Sie damit gezielt Personen „ansprechen“, die z.B. eine bestimmte Unterseite auf Ihrem Webauftritt angeschaut haben.
Wie spannend ist es denn, wenn man eine Werbeanzeige erstellen kann, die dann genau den Usern angezeigt wird, die vorher z.B. die Unterseite „offene Stellenangebote“ auf Ihrer Webseite angeschaut haben.
Sie merken schon, mit Facebook-Anzeigen erreicht das Onlinemarketing eine neue Dimension, die es sich lohnt zu testen.

„Stell dir vor es ist schwierig und wir machen es einfach.“