Lange hat es gedauert, aber endlich ist die Internetseite ist fertig (Haken) Für viele endet die eigene Geschichte hier auch schon wieder. Wenn du allerdings Erfolg haben möchtest mit deiner Internetseite legst du jetzt erst richtig los. 

Oftmals kommt es zu einer Verwechslung zwischen Projekt und Prozess. Die Erstellung einer Internetseite ist ein Projekt, dass du entweder alleine geschafft hast oder zusammen mit einem Webdesigner oder einer Agentur. Das ist aber erst der Anfang, wenn du deine Ziele erreichen möchtest. Den Livegang einer Internetseite vergleiche ich daher oft auch mit der Anschaffung eines Autos. Alleine der Kauf des Autos reicht nicht aus um sich zu fort zu bewegen. Du musst das Auto auch nutzen und fahren um vorwärts zu kommen.

Genauso ist verhält es sich auch mit deiner Internetseite. Wenn diese nach dem Livegang unbeachtet „liegen bleibt“, hast du zwar eine schönes Projekt online gestellt, aber vermutlich kennt es ausser dir keiner. Dann war nicht nur die bisherige Arbeit, Zeit und das investierte Geld umsonst, sondern du verschenkst auch ganz viel Potential, dass in deiner Internetseite steckt!

Eine eigene Internetseite zu betreiben ist daher ein fortlaufender Prozess. 

Neben der „Fortbewegung“ ist die „Instandhaltung“ ein ganz wichtiger Baustein.  Ähnlich wie ein Auto regelmäßig zur Inspektion muss sollte deine Internetseite auch gewartet werden. Denn nur wenn regelmäßig Updates (Plugins, Themen  CMS) gemacht werden, können Fehler korrigiert und Sicherheitslücken geschlossen werden. 

Wenn du eine eigene Internetseite betreibst musst du dich kontinuierlich um zwei wesentliche Bereiche kümmern:

  1. Die technische Wartung der Webseite

    1. Erstellen von Datensicherungen

    2. Einspielen von Aktualisierungen

    3. Prüfung deiner Website

  2. Den Bekanntheitsgrad der Webseite erhöhen

    1. Sichtbarkeit in Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, XING etc.) durch regelmäßige Beiträge und Stories

    2. Suchmaschinenoptimierung z.B. mit Content-Marketing und regelmäßig neuen Inhalten, die deine Zielgruppe interessiert

    3. Online-Werbung mit Google Ads um gezielt die Suchanfragen deiner Zielgruppe abgreifen zu können 

Viele wagen sich allerdings selbst nicht an die technische Wartung und haben auch keine Zeit neben dem Kerngeschäft noch die eigene Webseite bekannter zu machen. Die Lösung ist für viele Kunden daher eines meiner Betreuungspakete für Internetseiten. Angefangen von regelmäßigen Backups, über die technische Wartung bis hin zum Rund-um-Sorglos Paket inklusive dem kontinuierlichen Ausbau der Inhalte bin ich der Partner und Ansprechpartner für deine Internetseite.

Internetseite in gute Hände geben

Wenn du deine Internetseite auch gerne in verantwortungsvolle Hände geben möchtest, melde dich für ein unverbindliches Angebot bei mir.