07.12.2017

Facebook-Marketing – Kundenbindung mit Potenzial

Waren die Online-Marketing-Strategien in der Vergangenheit vornehmlich auf die eigene Webseite beschränkt, sorgt die stetig wachsende Popularität von Sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook für ein Umdenken. Insbesondere Facebook offeriert Ihnen als Unternehmer zahlreiche kostenlose oder kostenpflichtige Möglichkeiten Ihre Kunden zu binden. Es empfiehlt sich seine Marketingstrategie zu überdenken und sich dem Trend der Kundenbindung mittels Sozialer Netzwerke aktiv zu widmen.

Wir befinden uns in der Zeit des technologischen Wandels. Die Märkte verändern sich stetig und immer häufiger identifizieren sich Ihre Kunden über das Soziale Netzwerk Facebook mit Ihrem Unternehmen. Während es früher galt Kunden zu akquirieren, heißt es heute Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Wenn möglich, dauerhaft!

Die Kundenbindung mit Facebook

Facebook steht für eine hohe Dynamik, welche sich in einem rasanten Tempo stetig weiterentwickelt. Hohe Nutzerzahlen sowie eine Fülle von verschiedenen Features zeichnen das Soziale Netzwerk als ideales Medium zur dauerhaften Kundenbindung aus. Nicht selten bildet die emotionale Ebene die Grundlage einer dauerhaften Kundenbeziehung.

Mittels Facebook haben Sie die Möglichkeit Ihre Kunden direkt zu erreichen, denn Sie treffen sie an einem Ort, an welchem sie sich in Ihrer Freizeit gerne aufhalten. Die direkte Kommunikation über Facebook steigert das Markenbewusstsein und fördert die Bindung zu Ihren Kunden.

Lassen Sie Ihre Kunden an der Entwicklung Ihres Unternehmens bewusst teilhaben. Die familiär gestaltete Atmosphäre von Facebook bietet Ihnen als Unternehmer ein großes Potenzial Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Facebook-Marketing – Diese 5 Punkte zeichnen das Soziale Netzwerk als Medium zur Kundenbindung aus

Schaffen Sie Vertrauen. Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Gefühl der Zugehörigkeit. Personalisieren Sie Ihr Unternehmen. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden. Setzen Sie auf Mundpropaganda und nutzen Sie die Vorteile der viralen Distribution. Integrieren Sie Ihre Kunden und fördern Sie deren Interaktion.

  • Vertrauen schaffen
  • Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln
  • Ihr Unternehmen personalisieren

Eine solide Selbstdarstellung Ihres Unternehmens schafft Vertrauen bei Ihren Kunden. Interagieren Ihre Kunden mit Ihnen und Ihren Beiträgen, schafft das wiederum Vertrauen bei deren Bekannten und Freunden. Das zeugt von Qualität und Seriosität, denn der affine Internetuser vertraut auf die virtuelle positive Meinung seiner Freunde.

Facebook lebt vom Gefühl der Zugehörigkeit. Einerseits durch die Vernetzung, andererseits durch das Interesse an den gleichen Inhalten. Der vermeintlich „unpersönliche“ Charakter wird durch die Vernetzung mit Freunden, Kollegen oder gar Freundes Freunden revidiert.

Diese emotional geprägten Strukturen schaffen Vertrauen und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Dies kommt Ihnen und Ihrem Unternehmen sehr gelegen, denn jedes „Like“, jeder Kommentar und jeder geteilte Beitrag zeichnen Sie als solides Unternehmen aus.

Dank einer entsprechenden Interaktion, erscheinen Sie Ihren Kunden wertvoll.

Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an. Auf diese Art und Weise schaffen Sie eine solide Basis um das Kaufverhalten Ihrer Kunden sowie deren Präferenzen gegeneinander abzuwägen und zu analysieren. Ihre Kunden fühlen sich durch eine persönliche Kommunikation als Individuum wahrgenommen und nicht als Teil einer Masse. Die Emotionen wirken sich positiv aus, denn Ihre Kunden fühlen sich nicht mehr mit standardisierten Aussagen belästigt.

Schlusswort

In einer fast vollständig vernetzten Welt stellt Facebook jetzt und auch in Zukunft ein grundlegendes Metier für Unternehmer und Unternehmen dar, um Kunden dauerhaft an sich zu binden. Kein Soziales Netzwerk bietet Unternehmen eine persönlichere und authentischere Möglichkeit um mit seinen Kunden direkt in Kontakt zu treten.